Die Welt und ihre Zusammenhänge verständlich erklären
Jeden Tag passieren auf der Welt Ereignisse, die Kinder wahrnehmen und nicht selbstständig einordnen können. Sie erfahren diese über zum Teil schreckliche Fotos in Zeitungen am Kiosk oder über Gespräche der Eltern, die sie in ihrer Gegenwart aufschnappen. Diese Ereignisse mit ihren schwierigen Zusammenhängen in Kindernachrichten verständlich zu erklären, bildet die Grundlage, um Kindern das Verarbeiten dieser Informationen zu ermöglichen.
Es bereitet mir selbst viel Freude, Themen für Kinder zu filtern und leicht verständlich, unterhaltsam und spannend aufzubereiten. Insbesondere durch mein soziales Engagement bin ich ständig im Kontakt mit 8- bis 12-Jährigen und habe ein Gespür für relevante Inhalte und das richtige Wording auf Augenhöhe.
Ich finde es jeden Tag von neuem spannend, die Welt der Kinder, ihre Denkweisen und Assoziationen zu Wörtern zu beobachten. Gleichzeitig ändert sich diese ständig. Neue Technologien kommen auf den Markt, international agierende Unternehmen gewinnen an Macht und viele politische Konflikte werden mit Gewalt ausgetragen. Die Herausforderung, die immer komplexere Verflechtung der Welt für Kinder aufzuschlüsseln, nehme ich gern an – mit allen Mitteln des modernen Kinderjournalismus.
Arbeitsproben in Kindernachrichten Print/ Online:
In der Redaktion Kindernachrichten der Deutschen Presse-Agentur (dpa) habe ich in den letzten vier Jahren tagesaktuelle Themen eingeschätzt, recherchiert und in Meldungen umgesetzt. Zudem liefere ich tagesunabhängig umfassende Themenpakete mit Reportagen, Hintergründen, Grafikideen und Fotos. Basis meiner Arbeit sind überaus gründliche Recherchen und eine kritische Quellenwahl.
Verhaltensbeobachtung: Pinguine in Südafrika
Jerusalem ist ein bedeutender Ort für Gläubige
Sticker kleben überall – und sie vermitteln Botschaften
Evolutionsgeschichte: Urameisen stammen von Wespen ab
Hacker tüfteln nicht nur an Computern
Reportage über eine Rangerin
Arbeitsprobe Video (ZDF Logo! Kindernachrichten vom 03.12.2018):
Arbeitsprobe Video (ZDF Logo! Kindernachrichten vom 03.08.2018):
Arbeitsprobe Videoreporterin im On (Reportage aus dem Mitmachmuseum):
Arbeitsprobe Videoreporterin im On (Was ist eigentlich Verliebtsein?):
Arbeitsprobe Hörfunk:
Liveschalte mit Kindern für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
– mit Einspielern:
– alles live, auch die Kinder:
18 Monate war ich ein Volo-Schwamm, habe alles aufgesaugt, was möglich ist: Drehen mit 360 Grad-Kamera, verschlüsselt Mails schreiben, berichten aus dem ARD-Hauptstadtstudio und dem Korribüro in Johannesburg, Challenge mit Heute Plus Redakteuren um konstruktiven Journalismus, Diskussionen mit Journalisten, Politikern und Militär in Israel und Palästina, Liveschalten, Fotoserien, VJ-Drehs, ... Um nur auf ein paar Wochen zurückzublicken. Es war eine anstrengende, aber sehr spannende und prägende Zeit, für die ich sehr dankbar bin. Das passt im Alltag eh nicht alles unter einen Hut?
Ich hab nen Sombrero!